Was wir alles gemacht haben...

Pflanzaktion mit der Försterin Julia Nies am 19.03.2022 um 10:00 Uhr

Wir pflanzen für`s Klima!
Treffpunkt: Wanderparkplatz Hohner Kreuz / Pfaffenbusch
Wir pflanzen gemeinsam Bäume und Sträucher auf einer kleinen Freifläche, die durch Borkenkäferbefall entstanden ist.
Wer möchte, kann gerne einen Spaten mitbringen. Zur Stärkung gibt es im Anschluss wieder regionale Leckerbissen zu genießen.
Eine Aktion des Forstbetriebs der Stadt Bad Münstereifel und dem Förderverein der Naturschutzstation Bad Münstereifel e.V.

Waldweihnacht

am 03.12.2021, 17 Uhr, Treffpunkt Wanderparkplatz Eichelkamp

Liebe Waldbesucher, Mitwanderer und Freunde des Stadtwaldes,

nach einem mehr als schwierigen Jahr voller Katastrophen im und um den Wald möchte ich zusammen mit dem Förderverein der Naturschutzstation Bad Münstereifel e.V. eine Waldweihnacht mit Ihnen / euch feiern!

Bei Musik, Schwedenfackeln und Glühwein erwartet uns ein stimmungsvoller Adventabend im Revier Nord.

Wir treffen uns um 17 Uhr am Wanderparkplatz Eichelkamp bei Arloff und gehen von dort aus gemeinsam eine kleine Runde zur Königseiche. Unterwegs dürfen wir uns auf Weihnachtslieder vom Musikverein Lessenich freuen.

An der Königseiche hören wir gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte, bevor es dann zur Schutzhütte am Stöckweg geht, wo wir den Abend bei Glühwein und Plätzchen, heißem Apfelsaft und belegten Broten ausklingen lassen werden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung und der Anpassungen für NRW ist eine Teilnahme unter 2G+ Bedingungen ->  geimpft, genesen und mit tagesaktuellem Test (natürlich negativ) möglich.

Bitte den entsprechenden Nachweis zur Veranstaltung mitbringen.

Plätzchenspenden werden gerne entgegen genommen.

Ich freue mich auf die erste Waldweihnacht im Revier Nord!

Vorweihnachtliche Grüße, Julia Nies

Obstbaumschnittkurs in der ehemaligen Tongrube Toni
am 20.11.2021, 9.30 Uhr, Treffpunkt vor dem Teichmannhaus

Wir bieten diesen Kurs in Kooperation mit dem Verein Renette e.V. an.

Am Teichmannhaus gibt es zunächst eine kleine Theoriestunde zum Wachstum und Schnitt.

Anschließend fahren wir nach Arloff zum Parkplatz Eichelkamp und lernen den praktischen Obstbaumschnitt an einigen Apfelbäumen dort kennen.
Werkzeug und Leitern sind vorhanden.

Es wird pro Teilnehmer ein Kostenbeitrag von 30€ erhoben, die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.

Der Kurs wird geleitet von Ursula Gerke, Gärtnermeisterin und Obstbaumwartin.

Gegen 14 Uhr ist das voraussichtliche Ende der Veranstaltung.

Es gibt Apfelsaft von Eifeler Streuobstwiesen und einen Apfelkuchen mit Äpfeln aus dem Forstrevier der Försterin Julia Nies.

Pflanzaktion an der alten Lederfabrik in Bad Münstereifel
am 06.11.2021, 09:30 Uhr, John-Wiles-Straße in Münstereifel, an der roten Bank

Für den Hang oberhalb der alten Lederfabrik in Bad Münstereifel habe ich zur Herbstpflanzung Sträucher (Pfaffenhütchen und Schneeball) mitbestellt, sowie einige Ebereschen (Vogelbeere). Diese möchte ich in Eigenregie pflanzen. Zwei Anwohner möchten dabei helfen, wir freuen uns aber auch noch über weitere Unterstützung. Dazu treffen wir uns am Samstag um halb 10 in der John-Wiles Straße (beim Bänkchen). Julia Nies.

Waldschutzaktion im Stadtwald

am 05.11.2021, 11 Uhr, Treffpunkt zwischen Iversheim und Wachendorf

Am Freitag ab 11 Uhr startet eine kleine Waldschutzaktion im Bereich Schlangenberg zwischen Wachendorf und Iversheim. Hier steht in einem Nadelholzbestand aus Douglasien und Fichten ganz viel Naturverjüngung, also kleine Bäume, die aus Samen der benachbarten Bäume gewachsen sind. Da die Fichte bald geerntet wird (Borkenkäfer) möchte ich gemeinsam mit dem Jagdpächter die jungen Bäume markieren und schützen, damit das Wild sie nicht frisst und der Harvester sie bei der Holzernte nicht kaputt macht. Wer Lust hat, kann uns dabei gerne unterstützen. Die Aktion dauert etwa 1-2 Stunden.  Julia Nies.